WILLKOMMEN
VITA
LEHRE
STATISTIK
FORSCHUNG
VORTRÄGE
PUBLIKATIONEN
IMPRESSUM

 

P U B L I K A T I O N E N

ulrike nikutta-wasmuht

 

Der „rote Faden“, der sich durch all meine Publikationen zieht, sind die Fragen „Was ist Gewalt? Warum Gewalt? Gewalt als Teil menschlichen Handelns? Wege aus der Gewalt?“.

Seit dem Beginn meiner beruflichen Forschungs- und Lehrtätigkeit haben mich diese Fragen in unterschiedlichen Zusammenhängen bis heute immer wieder eingeholt. Angefangen habe ich mit Vorträgen schon während meiner Studienzeit Ende der 70er Jahre mit dem Thema „Kindesmisshandlung und Kindesmissbrauch“, weiter ging es viele Jahre mit meiner Forschung im Bereich der Peace Studies über Friedensbewegungen als gesellschaftliches Potential Frieden zu schaffen und als Korrektiv verfehlter Politik zu wirken.

Bis heute treibt mich die Suche nach den Ursachen von Gewalt um, wo ich u.a. über neue und alte Kriege und deren politische und soziale Dimensionen sowie über die Frage „Warum werden Menschen im Krieg und in Extremsituationen zu Bestien?“ wissenschaftlich arbeite und lehre.

meine Publikationen